Ihr Omega-3 Spezialist aus Norwegen post@norsan.de +49 30 555 788 990
MenuMenu
Lade Events

« Alle Events

  • Diese event hat bereits stattgefunden.

Die Ursachen des Alterns – das versagende Immunsystem

4. Mai von 19:30 - 21:00

Wir freuen uns, Sie zu unserem Online Seminar mit Prof. Dr. rer. nat. Brigitte König einzuladen.

Das Altern ist ein biologischer Prozess, dessen Voranschreiten wir nicht aufhalten können. Wohl aber können wir die zeitliche Komponente beeinflussen und den Ablauf verlangsamen.

Die Telomere sind Endstücke unserer Chromosomen, stabilisieren deren Struktur und schützen den Chromosomenstrang, der die wertvolle Erbinformation trägt. Mit jeder Zellteilung werden die Telomere dabei ein kleines bisschen kürzer – der Abbau spiegelt in diesem Sinne unser Altern. Die Geschwindigkeit ist jedoch nicht vorgeschrieben, sondern hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Solange der Abbau noch die endständigen Telomere betrifft, spüren wir zunächst keine stärkeren Auswirkungen. Sind die Telomere jedoch „aufgebraucht“ geht’s an die Substanz. Das Chromosomenpaar liegt nicht mehr stabil in der Zelle und eine weitere Zellteilung ist nicht mehr möglich.

Es gilt also, den stetigen Abbau der Telomere durch geeignete Maßnahmen zu minimieren. Hierzu zählt z.B. die Reduktion von Entzündungen und oxidativem Stress. Somit müssen wir uns Botenstoffe wie Zytokine und die Funktion der Mitochondrien anschauen. Letztlich kommt das gesamte Immunsystem als Schauplatz mit ins Spiel.

Im Seminar stellt Frau Prof. König die komplexen Zusammenhänge auf Zellebene dar und gibt einen Ausblick wie bspw. über den Einsatz von Omega-3-Fettsäuren, aber auch weiteren Mikronährstoffen der Körper optimal unterstützt werden kann, um den Prozess des Alters so langsam wie möglich zu gestalten.

Wann: Mittwoch, den 04.05.2022 von 19:30-21:00 Uhr

Teilnahmegebühr: Kostenfrei

Thema:Die Ursachen des Alterns – das versagende Immunsystem

Dozentin: Prof. Dr. rer. nat. Brigitte König

Dauer: ca. 90-120 Minuten inkl. Fragerunde

Für die Online Seminare nutzen wir die Plattform Zoom, die Ihnen eine sichere und komfortable Verbindung ermöglicht.

Details

Datum:
4. Mai
Zeit:
19:30 - 21:00
Eventskategorie:

ReferentIn

Prof. Dr. rer. nat. Brigitte König