Liora Bels

Liora Bels

Wir können jeden Moment anfangen, achtsam zu leben und unserem Körper etwas Gutes tun“ 

Liora Bels ist zertifizierte Ernährungsexpertin, Speaker, Coach und Autorin (The Mix) und Mama von 2 kleinen Söhnen.
Bereits in jungen Jahren wurde ihr klar, dass Gesundheit und Zeit die wertvollsten Geschenke sind und wir mit unserem Körper achtsam umgehen sollten.

In ihren Vorträgen behandelt sie Themen rund um Achtsamkeit, Wohlbefinden sowie plant-based Ernährung. Bei einer ausgewogenen Ernährung spielt natürlich Omega-3 eine wichtige Rolle.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie Liora Nachhaltigkeit interpretiert und worauf es bei einer plant-based Ernährung besonders ankommt, hat sie uns in diesem Interview verraten.

Liebe Liora, magst Du uns erläutern, was unter einer plant-based Ernährung zu verstehen ist?

Bei einer plant-based Ernährung geht es um eine vollwertige, pflanzliche Ernährung (plant-based whole food diet) mit dem Fokus auf frische und nahrhafte Zutaten in möglichst unverarbeitetem Zustand. Für mich ist dabei wichtig zu hinterfragen, welche „health benefits“ die Nahrungsmittel haben, wie wir sie am besten aktivieren und miteinander kombinieren können, um den bestmöglichen Nutzen für unser Wohlbefinden zu ziehen. Hier steht also der Gesundheitsaspekt der Ernährung im Vordergrund.

Und für mich persönlich auch die Sinnlichkeit und Ästhetik. Ich empfinde es als Segen, in einer Welt zu leben, in der natürliche, gesunde Nahrungsmittel reichlich vorhanden sind, die unseren Körper und Geist nähren und unsere Sinne beflügeln. Natürliche Lebensmittel sind ein Geschenk unserer Erde an uns. Deshalb will ich sie zelebrieren und genießen.

Was bedeutet für Dich ein achtsamer Umgang mit Deinem Körper?

Für mich geht es hierbei um einen holistischen Ansatz, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und ein authentisches Leben zu führen.

Es geht um die Praxis der Präsenz, darum Signale des Körpers, unsere Gefühle wahrzunehmen, nach innen zu schauen, in sich hinein zu fühlen, zu beobachten, was man braucht, wer man ist, was man fühlt. Ohne es zu bewerten oder zu verurteilen. Und vor allen Dingen darum, sich mit Güte zu begegnen und Selbstliebe zu praktizieren. Ich betrachte bzw. gestalte mein Leben von innen nach außen.

Besteht ein Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit?

Das Praktizieren von Achtsamkeit nimmt Einfluss auf unsere innere Haltung, unser Wertesystem, darauf, welche Entscheidungen wir für uns treffen. Was immer wir bewusst und achtsam wählen, ob es nun unsere Gedanken oder unser Ernährungsverhalten betrifft, wird sich nachhaltig auf unsere Lebensweise und unser Wohlbefinden auswirken.

Was ist Dir wichtig in Deiner plant-based Ernährung?

Es geht in meiner plant-based Küche hauptsächlich um die Sinne, um Emotionen und Wohlbefinden. Darum, eine nachhaltige Beziehung zum Essen aufzubauen, Essen zu zelebrieren und hierfür Rituale zu entwickeln. Der Fokus liegt in jedem Fall dabei darauf, frische, saisonale und möglichst unbehandelte Nahrung in seinen Alltag zu integrieren. Jedoch spielen Genuss und Sinnlichkeit dabei eine große Rolle: Aromen, Düfte, Farben und Geschmack sollen beflügeln und inspirieren.
Das Wertvolle liegt darin, sich achtsam zu nähren, sich Zeit dafür zu nehmen und sich auf eine Reise führen zu lassen. Meine plant-based Küche soll Emotionen wecken, Geschichten erzählen und Lust auf mehr machen. Darüber hinaus bringt Essen Menschen zusammen. Das liebe ich!

Darauf zu achten WAS wir essen und WIE wir essen und leben, die richtigen täglichen Rituale für eine gesündere, ausgeglichene Routine zu kultivieren, unterstützt uns dabei eine nachhaltige, positive Veränderung in unserem Wohlbefinden zu etablieren.

Das Fundament in meiner plant-based Küche ist Liebe, Dankbarkeit und Achtsamkeit.

Welche Lebensmittel dürfen Deiner Meinung nach in keiner plant-based Küche fehlen?

Generell ist es wichtig gut aufgestellt und ausreichend mit Makro- und Mikronährstoffen versorgt zu sein.
Was immer wir uns zufügen hat einen direkten Einfluss auf unsere Lebensqualität, darauf, wie wir uns fühlen, wie wir schlafen, wie konzentriert und energetisch war durch den Tag gehen etc. Daher ist es wichtig Nahrungsmittel zu integrieren, die uns gedeihen und aufblühen lassen.

Hier ein paar Tipps, worauf zu achten ist:

  • frische, unbehandelte Zutaten
  • basische Nahrungsmittel. Think green!
  • fermentierte Nahrungsmittel für eine gesunde Darmflora.
  • essentielle Proteine
  • gesunde Fette, dazu gehören Omega-3 Fettsäuren, ein gutes Olivenöl nativ und auch Leinöl und Hanföl, Avocado und Nüsse z.B.. Für mehr Energie, eine bessere Konzentration und um den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen.
  • sei achtsam mit Zucker – dazu gehört auch Fruchtzucker. Der ist Stress für den Körper.

Als kleine Inspiration, in meiner plant-based Küche sind folgende Nahrungsmittel immer zu finden: Zitronen, selbstgemachte Mandelmilch, Nüsse und Samen, Ingwer, Brokkoli, Sellerie, viel grünes Blattgemüse, Olivenöl nativ, Omega-3 Algenöl, Linsen, Kichererbsen, Quinoa, Buchweizen, Tahin und Mandelmus

Aus diesen Zutaten lässt sich täglich etwas leckeres und nahrhaftes zaubern.

Welchen Stellenwert hat Omega-3 bei Dir und warum?

Omega-3 ist ein fester Bestandteil in der Ernährung meiner Familie. Die Liste der positiven Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf unseren Körper ist lang.
Eine ausreichende Zufuhr hat eine entzündungshemmende Wirkung, unterstützt das Immunsystem, fördert die Konzentration im Alltag, sowie besseren Schlaf. All das beeinflusst unser Wohlbefinden. Wichtig ist zu wissen, dass Omega-3 essentiell ist und unser Körper es nicht selbst herstellen kann. Omega-3 muss somit von außen zugeführt werden.

Wie kamst Du auf das NORSAN Omega-3 Vegan?

Das Produkt wurde mir vor vielen Jahren von meinem wundervollen Osteopathen in einem Gespräch über Ernährung und nachhaltiges Wohlbefinden empfohlen.

Hab ganz lieben Dank für Deine Zeit. Wir wünschen Dir und Euch weiterhin alles Liebe und viel Gesundheit!

Du möchtest mehr über Liora erfahren? Besuch sie gerne auf ihrem Blog oder bei Instagram.